Ganz einfach Gutes tun: Spenden an die DLRG Bad Honnef-Unkel

Die DLRG Ortsgruppe Bad Honnef-Unkel e.V. ist eine anerkannte gemeinnützige Gliederung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Die Aktiven unserer Ortsgruppe sind ehrenamtlich tätig in den Bereichen Ausbildung, Einsatz, Jugendarbeit, Rettungssport und Öffentlichkeitsarbeit. Diese Bereiche werden nur durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert.
Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich bearbeitet und nach Eingang des Spendenbetrags erhalten Sie eine entsprechende steuerabzugfähige Spendenbescheinigung von uns ausgestellt und zugesendet.

Die Erfahrungen in den letzten Jahren haben gezeigt, dass es gehäuft zu Unfällen auf den Flüssen und Seen in unserer Region kommt. In einem Einsatzgebiet von mehr als 10 Rheinkilometern und mehreren Seen im Umkreis ist eine DLRG Rettungswache unverzichtbar. Wir möchten deshalb die Einsatzfähigkeit unserer Wasserretter:innen steigern. Dazu organisieren wir vermehrt Fortbildungen, nehmen an Lehrgängen teil und sind intensiv dabei, die materiellen und finanziellen Voraussetzungen unserer Arbeit zu verbessern.

Wir suchen ein geeignetes Gebäude oder Grundstück zwischen Unkel und Bad Honnef in Rheinnähe, wo wir unser Einsatzfahrzeug, das Rettungsboot und Rettungsmaterial sicher unterbringen können. Derzeit sind Geräte und Material auf mehrere Standorte verteilt, wodurch bei Rettungseinsätzen immer wieder wertvolle Zeit verloren geht.

Aktuell benötigen wir ein weiteres Einsatzfahrzeug. Inzwischen hat unser VW T5 über 200.000 km auf dem Tacho; 2020 konnten wir ihn in Eigenfinanzierung noch mit einer Sondersignalanlage ausstatten. Das ist ein kleiner Fortschritt, aber der VW T5 kann eigentlich nur für den Mannschaftstransport verwendet werden und ist für Alarmeinsätze nicht optimal ausgerüstet.

Ihre Spende wird gebraucht für ...

Mit dem DLRG Sanitäts- und Notfallrucksack "Allrounder" sind wir für unterschiedliche Einsätze bestens ausgerüstet. Der Rucksack ist unter anderem gefüllt mit medizinischen Produkten wie Kompressen, Verbänden, Pinzetten etc. sowie mit Geräten für die Diagnostik, Beatmung, Intubation und Immobilisation.
Preis komplett mit Inhalt: 2.195,00 Euro.

Der Defibrillator, den wir anschaffen möchten, ist ideal für eine intuitive und schrittweise Behandlung von Patienten mit Verdacht auf Herzstillstand. Das Gerät ist robust und leicht und kann mit Zubehör auch für Kinder verwendet werden.
Preis gesamt mit Kinderschlüssel, Aufbewahrungsbox und Elektrodenkassette: 1.901,80 Euro.

Dieses stabile, leichte und vielseitig einsetzbare Rettungsbrett (Länge 183 cm) dient zur bestmöglichen Patientenstabilisierung. Es ist röntgendurchlässig und kann Belastungen bis 363 kg ohne Verformungen aushalten.
Preis komplett mit allen Haltegurtsystemen: 443,80 Euro.

Wir danken allen Unterstützern!

Die Freude war groß, als die DLRG Ortsgruppe Bad Honnef-Unkel am 11.07.2020 am Wassersportverein in Bad Honnef ein neues digitales Sprechfunkgerät in Empfang nehmen durfte. „Das Funkgerät bekommt seinen festen Platz in unserem Einsatz-Bus, so dass wir jetzt auch bei Rettungseinsätzen unseres DLRG-Bezirkes mitfahren können“, sagt Klaus-Peter Baum, der Einsatzleiter der Ortsgruppe.

Diese wichtige Anschaffung wurde möglich gemacht durch eine Spende in Höhe von 650 Euro des LEO Clubs Bad Honnef, womit gut die Hälfte der Anschaffungskosten abgedeckt wurden. Den Rest steuerte die Ortsgruppe aus eigenen Mitteln bei. „Die Spende für das Funkgerät passt hervorragend zu unserer Arbeit, mit der wir vor allem junge Menschen vor Ort unterstützen wollen“, sagt Sebastian Relewicz, der den LEO Club Bad Honnef leitet und auch als DLRG-Mitglied aktiv ist. Die LEO Clubs, die es in ganz Deutschland gibt, sind Partner der bekannten Lions Clubs, arbeiten aber organisatorisch unabhängig. Hier engagieren sich junge Menschen in lokalen Hilfsprojekten. Mitmachen kann jeder zwischen 16 und 31 Jahren.

Um die Ausbildung des Nachwuchses in der DLRG Ortsgruppe Bad Honnef-Unkel auch weiterhin zu unterstützen, werden die LEOs für jeden in der Ortsgruppe ausgebildeten Bootsführer, für jeden Wasserretter und für jedes Rettungsschwimmabzeichen in Gold, Silber und Bronze und für jeden Junior-Retter eine bestimmte Summe zwischen 5 und 50 Euro spenden. Die Anstrengung für eine gute Sache lohnt sich nun gleich doppelt.

Durch die großzügige Spende des ISR-Windhagen e.V. war die DLRG Bad Honnef-Unkel in der Lage ihre Bootsführer mit neuen Rettungswesten auszustatten. Durch den Ausbau der Wasserrettung und örtlichen Gefahrenabwehr auf dem Rhein, mit der Anschaffung eines eigenen Rettungsbootes und der Ausbildung von drei Bootsführern, kam diese Spende genau zur richtigen Zeit. Die Automatikwesten sind ohnmachtsicher, haben eine Auftriebskraft von 300 Newton, blasen sich beim Kontakt mit Wasser selbstständig auf und sind beleuchtet. Dadurch wird die Sicherheit des Verunfallten, gerade bei Dunkelheit, extrem erhöht. Diese Westen sind neben der Ausbildung eine Voraussetzung dafür ein Rettungsboot führen zu dürfen.

Die ISR-Windhagen, ist ein regionaler Gewerbeverein. Ziel des Vereins ist die wirtschaftliche Förderung der Region Vettelschoß, St. Katharinen, Windhagen, Aegidienberg und Rottbitze. Bisher hat die ISR-Windhagen alle zwei Jahre eine Gewerbeschau mit über 100 Ausstellerbetrieben organisiert. Im Rahmen der letzten Gewerbeschau (im Jahr 2019) wurden Sachspenden der Ausstellerbetriebe versteigert. Dieser Versteigerungserlös wurde ein wenig aufgestockt, so dass die ISR insgesamt fünf regionale Vereine mit jeweils 600 Euro beglücken konnte. Der Leiter Einsatz der DLRG Ortsgruppe bedankt sich für diese Zuwendung und unterstreicht nochmals die Wichtigkeit von Spenden. Ohne solch großzügige Zuwendungen wäre die Arbeit der DLRG nicht möglich.

Wir danken dem Team der Honnefer Copy World HCW, die unsere Ortsgrupppe großzügig unterstützt, wenn wir einen Bürofachhandel, Printshop oder Druckdienstleister benötigen.
HCW gibt es seit 25 Jahren in Bad Honnef.

Ansprechpartnerin für Spenden

Schatzmeisterin: Carmen Knauer-Sänger