Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Bad Honnef-Unkel findest du hier .

Jahreskalender der DLRG-Jugend

Jugendabende und weitere Veranstaltungen

Liebe DLRG-Jugend,

wir planen dieses Jahr wieder verschiedene Veranstaltungen für euch und würden uns über eure Teilnahme freuen.

Oben seht ihr einen Kalender mit allen Terminen, die für dieses Jahr bereits geplant sind. Sollten wir weitere Termine ergänzen, werden wir sie hier veröffentlichen.

Zu unseren Jugendabenden:

Unsere Jugendabende finden immer am ersten Donnerstag im Monat um 18:30 Uhr im Haus der Jugend in Bad Honnef (Bahnhofstraße 2C) statt. Hier kann jeder ab 12 Jahren gerne teilnehmen. Wenn ihr das erste Mal  teilnehmen möchtet, gebt uns doch bitte kurz per E-Mail Bescheid, damit wir euch einplanen und gegebenenfalls mitteilen können, falls ihr etwas bestimmtes mitbringen sollt.

Bei allen anderen Veranstaltung werden wir euch ebenfalls frühzeitig Informationen zukommen lassen, z.B. durch Aushänge beim Training, E-Mail oder über die Homepage.

Wenn ihr weitere Fragen zu unseren Jugendabenden, unseren Veranstaltungen und sonstigen Angeboten neben dem Schwimmen habt, meldet euch gerne bei uns per E-Mail oder sprecht uns einfach beim Training an.

Wir freuen uns auf viele Veranstaltungen und Jugendabende im kommenden Jahr mit euch.

Viele Grüße,
Euer Jugendvorstand
Maurice Richarz
Mats Pabst

Ausbildungswochenende in Marienheide

Vom 18. bis 20.08.23 war unsere Jugend in Marienheide an der Lingesetalsperre zu einem Ausbildungswochenende unterwegs. Mit sieben Jugendlichen und fünf Ausbildern machten sie sich am Freitagnachmittag auf den Weg zur Wachstation, die sie an diesem Wochenende an der Lingesetalsperre besetzten sollten. Nachdem alles eingerichtet und gemeinsam gegrillt wurde, wurde dann mit allen zusammen HiLo und UNO gespielt.

Am Samstag startete dann nach dem Frühstück um 9 Uhr die Ausbildung. An verschiedenen Stationen sollte die Jugend essentielle Mittel im Einsatz kennenlernen wie zum Beispiel Knoten oder verschiedene Arten von Tragen. Danach wurde mit Unterstützung von allen das Boot zu Wasser gelassen und jeder durfte mal mit unseren erfahrenen Bootsführern mitfahren. Bis zum Nachmittag hatten dann alle Freizeit, diese wurde mit Badminton, Schwimmen oder Sonnen verbracht.

Während die Jugend Freizeit hatte, bereiteten die Ausbilder schon das Nachmittagsprogramm vor. Am Nachmittag sollte die Jugend dann das Gelernte vom Morgen in verschiedenen Übungseinsätzen anwenden. Somit mussten sie den Umgang mit Spineboard oder Schleifkorbtrage und Funkgeräten sowie Erste-Hilfe Maßnahmen anwenden. Eine Gruppe war zusätzlich, als Unterstützung der Fußgruppen, mit dem Boot und einem Bootsführer auf dem See unterwegs, um gegebenenfalls ,,verletzte Personen” zu transportieren. Nach dem lehrreichen Nachmittag gab es abends Pizza für alle und der Abend klang bei jede Menge Spiel und Spaß aus. Am nächsten Tag hieß es dann Sachen packen und aufräumen, damit die Wachstation der Ortsgruppe Marienheide wieder ordentlich hinterlassen wird. Dann konnte man sich nach einem erfolgreichen Ausbildungswochenende auf den Weg zurück Richtung Heimat machen.

Jahreshauptversammlung der Jugend 2023

Am 10.03.2023 hatten wir unsere Jahreshauptversammlung der DLRG-Jugend Bad Honnef-Unkel. Nach einem kurzen Jahresrückblick und einem Bericht der Kasse wurde der alte Jugendvorstand entlastet. Es folgten die Neuwahlen. Maurice Richarz wurde als erster Vorsitzender wiedergewählt. Auch sein Stellvertreter Mats Pabst wurde im Amt bestätigt, ebenso wie die Schatzmeisterin Svenja Diehl. Unterstützt werden sie von den beiden Beisitzer:innen Clara Weyland und Janice Mehnert.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Euer Jugendvorstand

Die Jugend ist bereits seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Ortsgruppe Bad Honnef-Unkel und befindet sich seit Juli 2015 unter der Leitung eines Jugendvorstandes.

Jugendvorstand

Jugendleiter: Maurice Richarz