Schnorcheltauchen

In der Freibadsaison steht im Freibad auf der Insel Grafenwerth mittwochs von 20-20:45 Uhr für das Schnorcheltauchtraining zur Verfügung. Wir sind eine kleine Gruppe von Sport- und Einsatztauchern, die das Training regelmäßig absolvieren. Nach dem Einschwimmen werden abwechslungsreiche Schnorcheltauchübungen absolviert, die das Ziel haben:

• die Selbsteinschätzung der Leistungsfähigkeit und der Leistungsreserven zu verbessern,
  • das körperliche Training zu gestalten, indem die physischen, die konditionellen und die koordinativen Fähigkeiten geschult werden,
  • und den Bewegungsablauf zu verbessern.

Das Training ist darüber hinaus auch für „Urlaubstaucher“ geeignet, die sich fit halten möchten, um ihre Urlaubstauchgänge sicher genießen zu können.

Interesse geweckt? Weitere Infos unter Tauchen@bad-honnef-unkel.dlrg.de

Schnorcheltauchabzeichen

Die Abnahme des Deutschen Schnorcheltauchabzeichens ist ebenfalls bei uns möglich!

Voraussetzungen:

• Tauchtauglichkeit
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in Bronze

Praktische Prüfung:

• 600 m Flossenschwimmen (je 200 m Bauch-, Rücken- und Seitlage)
  • 200 m Flossenschwimmen mit einer Flosse und Armbewegung
  • 30 m Streckentauchen ohne Startsprung
  • 30 Sekunden Zeittauchen in mindestens 3 m Tiefe Tauchbrille abnehmen, wieder aufsetzen und ausblasen dreimal innerhalb von einer Minute 3 m Tieftauchen
  • Kombinierte Übung:
    50 m Flossenschwimmen in Bauchlage mit Armtätigkeit
    einmal 3 bis 5 m Tieftauchen und Heraufholen eines 5 kg Tauchringes
    50 m Schleppen eines Partners