SCHWIMMKURSE: Vom Nichtschwimmer zum Schwimmer

In Deutschland wächst die Zahl der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die nicht schwimmen können. Wir wollen diesem Trend entgegenwirken und mehr Menschen in der Region zu sicheren Schwimmer:innen ausbilden.

JUGENDARBEIT

Die DLRG Bad Honnef-Unkel kann ihre Arbeit nur mit tatkräftiger Unterstützung des Nachwuchses stemmen und langfristig sicherstellen. Um unsere Arbeit für Jugendliche attraktiv zu gestalten, führen wir regelmäßig Jugend- und Ausbilderfahrten durch. So bieten wir den Jugendlichen einen gesicherten Rahmen zur freien Entfaltung, stärken den Gruppenzusammenhalt und bereiten die Jugendlichen auf die Teilnahme an Wasserrettungseinsätzen vor.

RETTUNGSSCHWIMMEN: Vom Schwimmer zum Rettungsschwimmer

Die DLRG ist als Wasserrettungsorganisation bekannt für ihre speziell ausgebildeten Rettungsschwimmer:innen. Diese erlernen bei uns nicht nur Techniken zur sicheren Selbst- und Fremdrettung, sie sind auch ausgebildete Ersthelfer:innen. Die Rettungsschwimmer:innen unserer Ortsgruppe unterstützen andere Einsatzmannschaften wie die Feuerwehr, die Belegschaft der Stadt Bad Honnef im Freibad auf der Insel Grafenwerth und unsere Schwimmlehrer:innen bei der Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen.

WASSERRETTUNG: Vom Rettungsschwimmer zum Wasserretter

Wer erfolgreich die Ausbildung als Rettungsschwimmer:in absolviert hat, kann im nächsten Schritt „Wasserretter:in“ werden. Die Ausbildung ist der Eintritt in die aktive Einsatzmannschaft. Seit Anfang 2020 sind Einsatzkräfte der DLRG Bad Honnef-Unkel e.V. fester Bestandteil bei Alarmierungen im Bezirk Rhein-Sieg. 2020 legten drei Einsatzkräfte der Ortsgruppe die DLRG-Bootsführerscheinprüfung ab und Ende 2020 konnten wir aus Spendenmitteln und Zuschüssen ein Rettungsboot anschaffen. Damit können nun unsere Wasserretter:innen die Feuerwehren in der Region bei Wasserrettungseinsätzen auf dem Rhein wirksam ergänzen. Hierbei fungieren unsere Einsatzkräfte als unterstützende Einheit sowohl bei Alarm-Einsätzen an Rhein, Sieg und auf diversen Seen im Kreis als auch bei Veranstaltungen wie Bootsregatten oder Rheinschwimmen. Außerdem gehören unsere Einsatzkräfte zum Katastrophenschutz des Rhein-Sieg-Kreises. Bei der Hochwasserkatastrophe an der Ahr und im Erft-Kreis 2021 waren unserer Einsatzkräfte vor Ort bei Rettungseinsätzen tätig.

Komm ins Wasser
Schwimmkurse

Mache einen Schwimmkurs bei uns.

Engagiere dich
Werde Mitglied