Pokalverteidigung

24-Stunden-Schwimmen in Bedburg

Dass die DLRG Bad Honnef-Unkel gute Schwimmer:innen ausbildet und zu Höchstleistungen motivieren kann, zeigte sich erneut beim 24-Stunden-Schwimmen am 24./25.11.2018 in Bedburg. Bereits zum 6. Mal in Folge konnte die Mannschaft der Ortsgruppe den Pokal für die längste geschwommen Strecke gewinnen. Die 23 Schwimmer:innen zwischen 13 und 70 Jahren legten in der Zeit von Samstag um 12 Uhr bis Sonntag 12 Uhr eine Strecke von 337.100 Meter schwimmend zurück. Im Bedburger Monte Mare Hallenbad, das über eine 25 Meter-Bahn verfügt, sind das 13.484 Bahnen. Die Regeln dieses 24-Stunden-Schwimmens sind einfach: Jeder schwimmt wann, so lange und so viel er möchte. Gezählt werden die geschwommenen Bahnen von ehrenamtlichen Helfern der Ortsgruppe Bedburg. Jeder Schwimmer hat seine eigene Zählkarte, auf der die geschwommenen Etappen in 100 Meter Schritten abgestrichen werden.

Wer einmal bei einem 24-Stunden-Schwimmen mitgemacht hat, weiß, dass Techniktraining und vor allem das richtige, kraftsparende Gleiten zu schätzen, wissen Franziska Wierig und Andreas Knaden zu berichten. Nur so lassen sich Strecken von 25 Kilometern und mehr in 24 Stunden bewältigen. Beide haben diese Strecken geschafft. Und wenn während des Schwimmens Langeweile aufkommt und jede Kachel gezählt ist, werden Reisespiele wie „Stadt, Land, Fluss“ kreativ verändert. So wird z.B. festgelegt, dass dem nachfolgenden Schwimmer bei jeder Wende ein Begriff (z.B. Stadt mit A) genannt wird. So werden gleichzeitig Körper und Geist beansprucht - gar nicht so einfach - probiert es mal aus. Für unsere Ortsgruppe war es ein spannendes Wochenende inklusive Pokal und Titelverteidigung!

Spaßwettbewerb im Freibad Grafenwerth

Beat the Coaches

Das Rheinschwimmen mussten wir 2018 leider wegen Niedrigwasser absagen. Die Laune hat uns das allerdings nicht verdorben. Kurzerhand wurde ein Alternativprogramm erstellt und "Beat the Coaches" war geboren. Das Prinzip war einfach: Unsere Coaches/Trainer stellten sich in einzelnen Disziplinen anderen Mannschaften aus dem Verein. Jede Mannschaft bestand aus vier Personen.
Insgesamt hatten sich fünf Herausforderer für den Wettbewerb gemeldet:

Team Coaches (Piraten)
Team Karli's Angels
Team The Guardians
Team Three and a half swimmer
Team Köwi Coaches
Team Powerkids

Die einzelnen Disziplinen hatten es in sich:
1. Mit gefüllten Trainingspuppen (Gewicht 25 kg) innerhalb von 10 min so viele Bahnen wie möglich über einen Parcours transportieren.
2. 5 min Rutschen in Dauerschleife - klingt einfach, ist aber verdammt anstrengend
3. Slagline - in 10 min so viele Meter wie möglich darauf zurückzulegen und zusätzlich die Möglichkeit Punkte zu sammeln durch das Treffen der Bälle ins Netz
4. 20 kg - Paket Tauchringe über den Boden des Schwimmbecken schieben und je vollendeter Bahn Punkte einsammeln

Der Sieger der Challenge war das Team The Guardians, die Coaches sind auf dem letzten Rang gelandet. Nach dem Wettbewerb gab es Essen, Trinken und gute Musik. Alles in allem ein sehr gelungener Nachmittag und wir werden es bestimmt wiederholen.