Wasserrettung am Rhein

Einsatz mit Motorboot

Zum Ende des Jahres 2020 konnte sich die Ortsgruppe Bad Honnef-Unkel einen lang gehegten Wunsch erfüllen und ein eigenes Motorboot für den Wasserrettungseinsatz anschaffen. Das Boot soll die Rettungsorganisationen, Feuerwehr und THW bei den Sicherungsaufgaben am Rhein im Einsatzgebiet der Ortsgruppe unterstützen. Seit Anschaffung des Bootes konnten wir bereits bei mehreren Einsätzen unterstützend helfen.

Das Boot hat eine robuste Schale aus Aluminium, ist 4,50 Meter lang und verfügt über einen 60 PS Motor, der für Einsätze auf dem Rhein geeignet ist. Vor dem Kauf war das (gebrauchte) Boot ausführlich inspiziert und auch Probe gefahren worden. Mit Hilfe eines Zuschusses des DLRG Landesverbandes Nordrhein sowie durch großzügige Spenden des Vereins Aalkönig e.V., der Bad Honnef-Stiftung der Kreissparkasse Köln, des Lions Clubs Remagen-Unkel (Mittelrhein) und von Privatpersonen sowie aus einem Gewinn bei der Aktion „Verein(t) gewinnt“ der BHAG konnten die Anschaffungskosten für das Boot vollständig gedeckt werden. Ein Liegeplatz am Honnefer Hafen wird uns dankenswerterweise vom Wassersportverein Honnef e.V. zur Verfügung gestellt.

Das ist natürlich erst der Anfang dieses neuen Kapitels in der Vereinsgeschichte. Damit das Boot überhaupt zum Einsatz kommen kann, haben sich drei engagierte Mitglieder der Einsatzmannschaft zu DLRG-Bootsführern ausbilden lassen. Außerdem muss das Boot vor seinem ersten Einsatz in der Wasserrettung aus- und umgerüstet werden. Dazu sind unter anderem Funkgeräte, Rettungswesten, Stechpaddel, Bootshaken, ein Defibrillator, Notfallrucksack und ein Spineboard nötig. Was wir aktuell noch an Ausrüstung benötigen, haben wir hier zusammengestellt. Wir freuen uns auch über kleine Spenden.

Die Taufe des Rettungsbootes fand am 02.10.2021 in Bad Honnef an der Slipanlage des Wassersportvereins statt. Hier der Bericht dazu.