Meldungen im Detail

Veröffentlicht: 13.05.2024
Autor: gvs/jk

Wasserrettungsdienst

Am langen Wochenende über Christi Himmelfahrt (09.-12.05.2024) konnten 10 Kamerad:innen verschiedener Ortsgruppen den ersten Teil der Fachausbildung Wasserrettungsdienst ablegen.

Erstmals unter Leitung unserer Ortsgruppe wurde den Teilnehmenden in Kombination aus Theorie und Praxis die grundlegenden Bausteine des Einsatzdienstes in der DLRG beigebracht.

Die Funkunterweisung für den DLRG Betriebsfunk stand genauso auf dem Plan wie die Handhabung der Rettungsgeräte.

Das Highlight des Wochenendes:  Bootsdienst auf dem Rhein!
Die Teilnehmenden lernten verschiedene Bootstypen und Einsatzsituationen kennen und sind jetzt sicher im Umgang mit Fendern, Leinen und dem Bootshaken.

Wir freuen uns auf den 2. Teil der Ausbildung im Juni!

Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer:
@dlrg_rheinsieg
@dlrg.wesseling
@dlrg_bonn
@rowingwsvhonnef

Besonderen Dank an das THW Bad Honnef, dass wir eure Räumlichkeiten für die theoretischen Teile der Ausbildung nutzen durften!