Bilder vom Rheinschwimmen 2024

Veröffentlicht: 07.05.2024
Autor: gvs

nächstes Rheinschwimmen am 28.06.2025

Die Vorfreude kann losgehn: Das nächste Rheinschwimmen ist für den 28.06.2025 geplant.

Vorher könnt ihr die gute Stimmung vom Rheinschwimmen 2024 in unserer Bildergalerie genießen.

Rhein und Wetter spielen mit – Bericht vom Rheinschwimmen 2024

Die guten Beziehungen der DLRG-Ortsgruppe Bad Honnef-Unkel zu den Fluss- und Wettergöttern waren wieder einmal sehr hilfreich am 29. Juni 2024 beim Rheinschwimmen. Der Rhein führte kein Hochwasser und einGewitter wurde erst in den Nachtstunden erwartet. So konnten die 350 angemeldeten Schwimmer:innen um kurz vor 16 Uhr von der Fähre vor Linz ins Wasser springen und elf Kilometer weiter neben der Honnefer Fähre an der Nato-Rampe den Rhein verlassen.

Oberste Priorität bei der traditionsreichen Veranstaltung, die seit über 35 Jahren von der DLRG Bad Honnef-Unkel durchgeführt wird, hat die Sicherheit. Mit rund 90 Einsatzkräften und 14 Booten aus verschiedenen DLRG-Ortsgruppen, der Feuerwehr, des THW, der Malteser, Kanuten und der Wasserschutzpolizei wurde das Schwimmereignis abgesichert. Außerhalb solcher zu Lande und durch Strömungsretter auch im Wasser extrem abgesicherten Events bleibt das Schwimmen im Rhein lebensgefährlich und sollte keinesfalls unternommen werden.

Die Schwimmer:innen kamen in diesem Jahr aufgrund der etwas schnelleren Strömung bereits nach rund 90 Minuten ins Ziel, wo sie mit Getränken und Bretzel erwartet wurden. Ab 12 Jahren können Jugendliche teilnehmen, dann allerdings nur in Begleitung. Der älteste Schwimmer war in diesem Jahr 85 Jahre. Zurück im Freibad auf der Insel Grafenwerth gab es Kuchen und Würstchen, Getränke und Cocktails und eine Schlange bei den beliebten Pommes und Steaks. Der Abend endete mit einer Tombola und einem gewonnenen Fußballspiel währenddessen man sich dann doch noch vor dem Regen und Gewitter unter die Überdachung im Freibad zurückziehen musste.

Die DLRG-Ortsgruppe Bad Honnef-Unkel freute sich sehr über die vielen disziplinierten und bestens gelaunten Schwimmer:innen, die teilgenommen haben. Außerdem geht ein riesengroßer Dank an die Sponsoren der Veranstaltung und besonders an alle Helfer:innen, ohne die ein solches ehrenamtlich durchgeführtes Sportevent nicht möglich wäre.