Schwimmkurs, Ausbildung, Training

Veröffentlicht: 26.08.2021
Autor: gvs/Priss

Die Hallenbadsaison 2021/22 beginnt

Am 13.09.2021 beginnt die DLRG Bad Honnef-Unkel e.V. mit der Hallenbadsaison in Unkel.
Im Freibad Bad Honnef findet dann kein Training mehr statt.
Wir haben von der Verbandsgemeinde Unkel wieder unsere Schwimmzeiten am Montag zugeteilt bekommen.
So können wir in der Zeit von 18:30 bis 21:30 Uhr  wieder unsere Kurse und das Training anbieten. Voraussetzung: Mitgliedschaft in unserer Ortsgruppe (Mitglied werden).

Ganz wichtig für alle Teilnehmer*innen: Bitte unbedingt unser Hygienekonzept beachten!

Aufgrund der großen Nachfrage und zur Vereinfachung der Organisation führen wir mit dieser Saison auch die Onlineanmeldung für ALLE Kursgruppen ein.
Daher ganz wichtig:
 Meldet Euch bitte hier auf der Homepage für euren Kurs bzw. Eure Trainingsgruppe an. Die Anmeldung findet sich unterhalb des Bildes.
Sollten einzelne Gruppen überbucht werden, werden wir versuchen durch Verschiebungen in andere Gruppen allen interessierten Mitgliedern einen Platz zu geben. Sollte es zu einer so großen Nachfrage kommen, dass alle Kapazitäten erschöpft sind, werden wir ggfs. die Kurse 14-tägig alternierend stattfinden lassen müssen. Dies könnte auch aufgrund von Corona-Vorschriften notwendig werden.
Daher bitte aus Gründen der Solidartät nur anmelden, wenn ihr wirklich regelmäßig kommt. Wir behalten uns vor Kursplätze bei Nichterscheinen der Angemeldeten anderen Mitgliedern anzubieten.

Anfängerkurs: Montags 18:30 bis 19:15 Uhr (zur Erlangung des Seepferdchens)
Mitgliedschaft nicht erforderlich; Kosten 150,00 Euro

Kursangebot für unsere Mitglieder:
a) Einsteigerschwimmen:  Montags 18:30 bis 19:15 Uhr.
Niveau: Seepferdchen oder mindestens Grundkenntnisse vorhanden (kurze Strecken von ein paar Metern können schon selbständig geschwommen werden).

b) Jugendschwimmabzeichen - Bronze: Montags 18:30 bis 19:15 Uhr
Voraussetzung: Seepferdchen oder mindestens 2 Bahnen im 25 Meter-Becken können selbstständig geschwommen werden.

c) Jugendschwimmabzeichen Silber: Montags 19:15 bis 20:00 Uhr
Voraussetzung: Jugendschwimmabzeichen Bronze

d) Jugendschwimmabzeichen Gold: Montags 19:15 bis 20:00 Uhr
Voraussetzung: Jugendschwimmabzeichen Silber

e) Juniorretter: Montags 19:15 bis 20:00 Uhr
Voraussetzung: Mindestalter 10 Jahre, Jugendschwimmabzeichen Gold und Spaß am Schwimmen in den Stilarten Brust, Kraul. Leistungsbereitschaft und ggf. Lust in unserem Jugendeinsatz Team (JET) mitzuwirken

f) Leistungsschwimmen/Mitgliederschwimmen: Montags 20:45 bis 21:30 Uhr
Voraussetzung: Lust am Schwimmen, Verbesserung von Technik, Kondition, Rettungsschwimmen oder einfach nur Schwimmen

Rettungsschwimmabzeichen
Diese Kurse für unsere Mitglieder und bei Anmeldung über die Ausschreibung für alle Interessierten:

a) Rettungsschwimmabzeichen Bronze Montags 20:00 bis 20:45 Uhr
Voraussetzungen: Mindestalter 12 Jahre, Jugendschwimmabzeichen Gold, ggfs. Juniorretter und/oder gute Kenntnisse in den Stilarten Brust-, Kraulschwimmen. Leistungsbereitschaft und ggfs. auch Lust in unserem Jugendeinsatz Team (JET) mitzuwirken.
Kosten 60,- Euro.

b) Rettungsschwimmabzeichen Silber Montags 20:00 bis 20:45 Uhr
Voraussetzungen: Mindestalter 14 Jahre, gute Kenntnisse in den Stilarten Brust-, Kraulschwimmen. Leistungsbereitschaft und ggfs. auch Lust in unserem Jugendeinsatz Team (JET) mitzuwirken.
Kosten 60,- Euro.

Anmeldung für die jeweilige Kurs-Trainingsgruppe nur Online.
Leider können wir nur max. 15 Kursplätze für jede Gruppe anbieten. Anmeldungen werden nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Bei höherer Nachfrage gibt es eine Warteliste.
Eine Selbstauskunft zum Gesundheitszustand ist bei uns ausgefüllt zum Kursbeginn abzugeben. Die Selbstauskunft zum Gesundheitszustand findet ihr beim jeweiligen Kurs als Download. Bitte ausgefüllt und unterzeichnet (bei Minderjährigen von den Erziehungsberechtigten unterzeichnet) zur ersten Kursstunde mitbringen.

Aufgrund der Corona-Pandemie sind das Hygienekonzept des Hallenbades Unkel, die allgemein gültigen Corona-Vorschriften des Landes Rheinland-Pfalz und die Regelungen der DLRG Bad Honnef-Unkel e.V. von uns und von euch zu beachten, weshalb es zu weiteren Einschränkungen kommen kann.

Wir freuen uns auf Euch.
Die Ausbilder der DLRG Ortsgruppe Bad Honnef-Unkel e.V.