Wir sammeln Spenden

Veröffentlicht: 16.04.2024
Autor: gvs/um/mp
Von Tür zu Tür sind unsere ehrenamtlichen Spendensammler:innen unterwegs: Emmi, Rhea, Kai und Mats

für ein Einsatzfahrzeug und eine Wachstation

Seit einigen Monaten sind Mitglieder unserer DLRG-Ortsgruppe Bad Honnef-Unkel e.V. unterwegs, um an den Haustüren Bad Honnefs Spenden zu sammeln. Wir freuen uns sehr, dass die Bürger:innen diese Aktion mit sehr viel Wohlwollen aufnehmen. Wir haben uns zu dieser Aktion entschlossen, um wichtige Projekte für die Ortsgruppe verwirklichen zu können.

Seit 1958 engagieren wir uns im Bereich des Einsatzes bei Wassergefahren und in der Schwimmausbildung. Seit Anfang 2020 sind Einsatzkräfte der DLRG Bad Honnef-Unkel e.V. außerdem fester Bestandteil bei Alarmierungen im Bezirk Rhein-Sieg. Hierfür können wir auf ein Einsatzfahrzeug, ein Rettungsboot sowie auf unsere Strömungsretter und Einsatztaucher zurückgreifen.

Im Ausbildungsbereich bieten wir zahlreiche Schwimmkurse für verschiedene Alters- und Leistungsstufen an. Dafür stehen uns im Winter Schwimmzeiten in den Hallenbädern in Unkel und Aegidienberg und im Sommer im Freibad auf der Insel Grafenwerth zur Verfügung. An Nachwuchs mangelt es glücklicherweise nicht. Unsere Ortsgruppe ist in den letzten Jahren auf über 500 Mitglieder angewachsen, darunter viele Kinder und Jugendliche.

Alle unsere Tätigkeiten – vom Wassergewöhnungskurs bis zum Rettungseinsatz – werden ehrenamtlich geleistet. Wir finanzieren uns über Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Unsere aktuellen Projekte, für die die Spenden eingesetzt werden:

• ein neues Einsatzfahrzeug
    Unser jetziges Einsatzfahrzeug ist mittlerweile über 20 Jahre alt und hat 200.000 Kilometer gelaufen. Damit wir einsatzfähig bleiben, müssen wir bald ein neues Fahrzeug bestellen und für den Rettungseinsatz umbauen lassen.

• eine Unterkunft/Wachstation
    Aktuell sind sämtliche Fahrzeuge und Materialien für den Einsatz auf mehrere Standorte verteilt, da wir keine Unterbringungsmöglichkeit in passender Größe haben. Der Einsatz und auch die Veranstaltungsorganisation werden dadurch deutlich erschwert. Wir suchen deshalb eine Unterkunft oder ein Grundstück in Bad Honnef oder Unkel, am besten in Rheinnähe. Ziel ist es, das Einsatzmaterial zentral griffbereit zu haben. Im besten Fall dient diese Unterkunft dann als Wachstation/Wasserrettungsstation, von der aus wir den Rhein in unserem Einzugsgebiet sicherer machen können.

Werden auch Sie Unterstützer:in der DLRG Ortsgruppe Bad Honnef-Unkel e.V.
Spenden sind bei den DLRG-Ehrenamtlichen an der Haustüre, aber auch über unser Spendenkonto möglich.

Bei Fragen steht der Vorstand der Ortsgruppe jederzeit zur Verfügung.