Wie Aeman die Angst vorm Wasser verlor

Ausbilder Stephan und Aeman nach gerade bestandenem Schwimmabzeichen Silber
Aeman auf dem Weg zum Schwimmabzeichen Silber

Eine Mutmachgeschichte für Nicht-Schwimmer

Wenn Aeman zum Schwimmtraining kommt, zieht er wie alle anderen auch seine Bahnen. Dass der 25-Jährige aus Syrien eine besondere und traumatische Schwimmgeschichte hat, davon spürt man heute nichts mehr. „Als Kind habe ich nie schwimmen gelernt, bei uns gab es keinen Schwimmunterricht in der Schule“, erzählt Aeman. „Als ich dann im Schwimmbad einmal fast ertrunken wäre, stand für mich fest, dass ich nie schwimmen lernen würde.“ Die Angst, die ihn seither als Nicht-Schwimmer begleitete, wurde noch einmal dramatisch verstärkt, als er 2016 aus seiner Heimat floh. „Wir waren von der Türkei nach Griechenland sechs Stunden lang mit dem Schlauchboot unterwegs. Das war so schlimm, dass ich mir noch einmal geschworen habe, nie wieder ins Wasser zu gehen.“

Diese Überzeugung änderte sich langsam, als Aeman, in Deutschland angekommen, durch Arbeitskollegen und Freunde den Blauen See kennenlernte. „Dort waren wir sehr oft und während die anderen schwimmen gingen und Spaß hatten, musste ich draußen bleiben. Das war mir unangenehm“, erinnert sich Aeman. „Jonny, der Mitglied in der DLRG war, hat mich dann ermutigt, mitzukommen. Das war zuerst im Hallenbad und dann im Sommer 2021 im Freibad. Das hat mir so gut gefallen, dass ich nach zwei Wochen Mitglied geworden bin.“ Für das Schwimmenlernen habe er etwa ein bis zwei Monate gebraucht – „mit toller Unterstützung von Elke und Stephan“ –, aber die Angst war natürlich nicht einfach verschwunden. „Im flachen Wasser war alles gut, aber sobald ich wusste, dass ich nicht mehr stehen konnte, kam die Panik. Geholfen haben mir Übungen unter Wasser und wenn jemand neben mir geschwommen ist.“ Aemans Ehrgeiz war geweckt und bald stand die Prüfung für das Seepferdchen an: „Das war der Durchbruch!“

Inzwischen gehört die Angst vor Wasser der Vergangenheit an und Aeman schwimmt souverän. Im Juni dieses Jahres stand die Prüfung zum Deutschen Schwimmabzeichen in Silber an, bei dem neben Schwimmen (20 Minuten) auch Tieftauchen, Streckentauchen und ein Sprung vom 3-Meter-Brett gefordert war. Jetzt hat Aeman neue Ziele: „Ich hab mich letzte Woche für den Kurs zum Rettungsschwimmabzeichen Silber angemeldet. Der beginnt im Herbst und ich übe schon dafür. Mein Traum wäre es, einer der Rettungsschwimmer am Blauen See zu sein.“