Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bad Honnef-Unkel e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Meldungen im Detail

Jugend, Ausbildung

Wasserretter, Bootsführer und eigenes Boot

Veröffentlicht: 10.01.2021
Autor: Klaus-Peter Baum/gvs
Beginn der Bootsausbildung
Ziel für 2021: Strömungsretter ausbilden
Probefahrt mit dem neu angeschafften Boot
Probefahrt in Corona-Zeiten

Aktiv in der Ausbildung

Leider hat uns Corona einen dicken Strich durch viele Aktivitäten der DLRG im letzten Jahr gemacht. Trotz aller Einschränkungen haben wir jedoch nicht die Hände in den Schoß gelegt, sondern uns auf die Zeit nach Corona vorbereitet. Um die Attraktivität unserer Ortsgruppe für jugendliche Mitglieder zu steigern und eine Zukunftsperspektive zu schaffen, wollen wir uns in der Wasserrettung stärker engagieren. So haben wir es geschafft fünf Jugendliche als Rettungsschwimmer in der Wasserrettungsausbildung fortzubilden, so dass diese in diesem Jahr in die Ausbildung zum Strömungsretter einsteigen können.

Zur Wasserrettung und zur präventiven Gefahrenabwehr gehört aber auch ein Boot, das wir zum Ende des Jahres 2020 angeschafft haben. Mit diesem Boot ist es der DLRG Bad Honnef-Unkel möglich, vor allem an Wochenenden auf dem Rhein Präsenz zu zeigen und Menschen auf die besonderen Gefahren des Schwimmens und Badens im Rhein aufmerksam zu machen. Dies ist Teil unserer Aufklärungs- und Informationsarbeit, mit der wir Bade- und  Schwimmunfälle verhindern wollen. Um dieser Aufgabe gewachsen zu sein, wurden ab Januar 2020 drei Bootsführer ausgebildet, die im November erfolgreich ihre Prüfung zum DLRG Bootführer ablegten.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.