Tresor gesucht ...

Veröffentlicht: 29.10.2023
Autor: gvs/Jannis Knaden

... Zigarettenautomat der 60er Jahre gefunden

Bereits am frühen Morgen des 14.10.2023 brachen Einsatzkräfte unserer Ortsgruppe und des THW-Ortsverbands Bad Honnef zu einer der letzten gemeinsamen Übungen des Jahres 2023 auf. Ziel war die Berck-sur-Mer Brücke in Bad Honnef.

Vor einiger Zeit wurde bei einem Übungstauchgang unserer Taucher unter der Brücke auf die Insel Grafenwerth ein Tresor entdeckt. Nach Meldung des Funds bei der Kriminalpolizei Bonn wurde für Samstag, dem 14. Oktober die Bergung dieses Wertschranks vereinbart.

Während Einsatzkräfte der THW-Fachgruppe Bergung einen mobilen Kran auf der Berck-sur-Mer Brücke installierten, machten sich Taucher und Strömungsretter aus unseren Reihen sowie den Ortsgruppen Königswinter und Lülsdorf einsatzbereit.

Nach Ortung eines von der Größe passenden Gegenstandes im "toten" Rheinarm (zwischen Insel und Festland) durch ein THW-Boot, ausgestattet mit Sonar, begannen die Taucher mit ihrer Arbeit. Auf Grund von äußerst schlechten Sichtverhältnissen im Wasser gestaltete sich die Suche nach dem Tresor schwieriger als gedacht. Mehrere Anpassungen der Einsatztaktik führten schlussendlich zum Erfolg und mit der installierten Hebevorrichtung konnte ein Gegenstand in den Maßen 80 x 80 cm geborgen werden. Dieser stellte sich nach genauerer Betrachtung jedoch als Zigarettenautomat aus den 60er Jahren heraus. Ein weiterer Tauchgang der Einsatztaucher führte nicht zum Erfolg und die Übung wurde nach 5 Stunden um 14:40 Uhr beendet.

Obwohl der Tresor nicht geborgen werden konnte, freuen wir uns dennoch die Gewässer in unserem schönen Bad Honnef ein Stückweit gereinigt zu haben.

Vielen Dank für die professionelle Zusammenarbeit an das THW Bad Honnef und die Bonner Kriminalpolizei.

Bericht mit Fotos von Thomas Scheben, "AusBadHonnef" vom 15.10.2023