Schwimmkurs

Auf Seepferdchen-Kurs
Die DLRG-Schwimmlehrer (von links): Mats, Uli, Ursula und Stephan
Must-have in diesem Sommer
Der erste Sprunge vom Einer!

Kinder aus 12 Nationen im Inselfreibad

Seit acht Tagen wird die morgendliche Schwimmerrunde im Inselfreibad durch etwa 30 Kinder vielsprachig belebt. Die Kids sind zwischen 11 und 15 Jahre alt und besuchen die beiden Internationalen Vorbereitungsklassen des Siebengebirgsgymnasiums. Lehrerin Hasret Akman-Faßbender zählt die Nationalitäten ihrer Schützlinge auf. „Die Kinder kommen aus der Ukraine, Russland, Syrien, Irak, Iran, Matzedonien, Albanien, Italien, Türkei, Spanien, Thailand und Pakistan. Fast niemand sprach Deutsch, als er oder sie zu uns kam.“

Der Schulbesuch funktioniert dann nach dem Konzept der Teilintegration, das heißt, die Schüler:innen lernen zehn Stunden pro Woche Deutsch in der Vorbereitungsklasse. Die restlichen Stunden verbringen sie in der für sie altersgemäßen Klasse und nehmen dort so gut es geht am Unterrichtsgeschehen teil. Nach zwei Jahren wechseln die Kinder endgültig in die Regelklasse der für sie passenden Schulform.

Der Schwimmkurs für alle findet nun bereits zum fünften Mal statt und wird in diesem Jahr von der Bürgerstiftung Bad Honnef gefördert. „Zu Anfang konnte gut die Hälfte der Kinder  schwimmen. Inzwischen halten sich alle gut über Wasser und wir haben etliche Seepferdchen-Abzeichen abgenommen“, sagt Stephan Priß. Der Leiter der Abteilung Ausbildung der DLRG-Ortsgruppe Bad Honnef-Unkel e.V. teilt sich den Schwimmunterricht mit erfahrenen Kolleg:innen auf, denn „30 Kinder zu bändigen, ist oft schwierig. Aber zu sehen, wie ein Kind, das noch vor einer Woche Angst vor Wasser hatte, jetzt vom Einer springt, ist toll.“