Meldungen im Detail

Veröffentlicht: 19.07.2023
Autor: gvs

11 gut gesicherte Stromkilometer

Am 24. Juni 2023 war es endlich wieder soweit. Unsere Ortsgruppe Bad Honnef-Unkel konnte nach der Corona-Pause erneut ein Rheinschwimmen durchführen und damit eine fast 40-jährige Tradition fortsetzen. Ziel der Veranstaltung ist es, schwimmbegeisterten Menschen einmal im Jahr gefahrlos das Schwimmen im Rhein von Linz nach Bad Honnef zu ermöglichen.

In diesem Jahr hatten sich rund 350 Schwimmer:innen angemeldet.
Sie starteten von der Rheinfähre vor Linz, das Ziel lag an der Südspitze der Insel Grafenwerth vor Bad Honnef. Aus Gründen des Naturschutzes mussten die Schwimmer:innen an der Natorampe neben der Honnefer Fähre aussteigen. Zwischen Linz und Bad Honnef lagen elf Stromkilometer, die die schnelleren Schwimmer in etwa 100 Minuten zurücklegten.

Das Rheinschwimmen ist kein Wettkampf, sondern die einmalige Gelegenheit, den Rhein gut gelaunt und bestens abgesichert erleben zu können. Zur pflichtgemäßen Ausstattung gehörten deshalb ein Neoprenanzug und Flossen, damit Strömung und Unterkühlung keine Gefahr darstellten. Begleitet wurde das Vergnügen durch ein großes Team, zu dem nicht nur Boote und Strömungsretter der DLRG, sondern auch Feuerwehren, das THW, Malteser, das DRK, Kanuten und die Wasserschutzpolizei gehörten.

Am Ende warteten auf die Teilnehmer:innen warme Duschen, Würstchen und Reibekuchen, eine Tombola und ein Fest in geselliger Runde. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Teilnehmer:innen fürs Mitmachen und besonders bei den vielen ehrenamtlichen Helfer:innen, die uns so großartig unterstützt haben.

Bildnachweis: Alle Fotos von Hady Khandani und Thomas Scheben

Aus der Presse