Ortsgruppentagung 2022

Autor: gvs
Mitgliederversammlung in der Konrad-Adenauer-Schule

Erfolgreiches Jahr trotz Pandemie

Auf ihrer letzten Mitgliederversammlung (01.04.2022) konnte die DLRG-Ortsgruppe Bad Honnef-Unkel e.V. – trotz Pandemie – auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Zahl der Mitglieder ist aktuell auf 357 gewachsen und der Verein hat derzeit mit dem sanierten und dem neu eröffneten Hallenbad in Unkel und in Bad Honnef/Aegidienberg sogar zwei Schwimmquartiere für die Wintermonate zur Verfügung.

Sehr gut besucht waren im vergangenen Jahr die angebotenen Schwimmkurse für Kinder, die ihr „Seepferdchen“ schaffen wollten. Die Nachfrage war sogar so groß, dass längere Wartelisten entstanden, dies auch zum Teil bei den Kursen für die Rettungsschwimmer. Die vorübergehende Schließung der Schwimmbäder während der Pandemie hat zur Folge, dass leider ganze Jahrgänge keine Möglichkeit hatten, das Schwimmen zu erlernen. Der Nachholbedarf ist entsprechend hoch. Auch das traditionelle Rheinschwimmen fiel in der Pandemiezeit aus und wird auch 2022 leider nicht stattfinden können.

Seit dem Jahre 2020 ist die DLRG Bad Honnef-Unkel mit in die Alarmierungskette des Rhein-Sieg-Kreises involviert. Das bedeutet für die Ortsgruppe – alles Ehrenamtler – eine personelle und finanzielle Kraftanstrengung. Ohne Spenden und Zuschüsse wären diese Aufgaben nicht zu stemmen. Die Ortsgruppe konnte ein eigenes Rettungsboot anschaffen, sowie Bootsführer und Strömungsretter ausbilden. Auch beim Einsatz während der Hochwasserkatastrophe an Rhein und Ahr im letzten Sommer waren die Retter und Taucher der Ortsgruppe beteiligt.

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen, die vom ebenfalls anwesenden Leiter des Bezirks Rhein-Sieg Bruno Schöneberg beaufsichtigt wurden, stellte sich der Ortsgruppenvorstand erneut zur Wahl und wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung im Amt bestätigt.

Der aktuelle Vorstand:
Uli Medenbach, Leiter der Ortsgruppe
Andreas Knaden, Geschäftsführer
Stephan Priss, Leiter Ausbildung
Klaus-Peter Baum, Leiter Einsatz
Carmen Knauer-Sänger, Schatzmeisterin
Gudrun von Schoenebeck, Leiterin Kommunikation
Maurice Richarz, Leiter Jugend
Paul Sandmann, stellvertr. Geschäftsführer

Kerstin Jacoby-Diehl, stellvertr. Leiterin Ausbildung (neu)
Svenja Wessel, stellvertr. Leiterin Einsatz (neu)
Daniela Haack, stellvertr. Schatzmeisterin