Ortsgruppe beim verkaufsoffenen Sonntag

Veröffentlicht: 28.10.2023
Autor: gvs/Jannis Knaden

Präsentation der Bereiche Jugend und Einsatztauchen

Am 08.10.2023 lud die Geschäftsführung des Vorteil Centers Unkel erstmals die ehrenamtlich tätigen Vereine ein, sich und ihre Arbeit am verkaufsoffenen Sonntag auf dem Parkplatz des Marktes zu präsentieren. Neben den Unkeler Hunnen, dem Bürgerbus und der Freiwilligen Feuerwehr Unkel haben auch wir als DLRG-Ortsgruppe teilgenommen.

Noch vor Beginn der Veranstaltung konnten unsere Wasserretter ihr Können unter Beweis stellen – diesmal allerdings an Land. Nachdem an einem anderen Stand ein Vereinsmitglied einen Schwächeanfall erlitten hatte, wurde die Person von unseren geschulten Kräften bis zum Eintreffen des Rettungswagens betreut.

Thematisch lag unser Schwerpunkt auf der Präsentation der Bereichen Jugend und Einsatztauchen. Mit dem Tauchanhänger des DLRG-Bezirks Rhein-Sieg im Gepäck bauten wir unseren Stand auf dem Parkplatz des Vorteil Centers auf.

Bei vielen Gesprächen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern konnten wir einen Einblick in den Bereich Einsatztauchen und die Finanzierung der Schnellen-Einsatz-Gruppe (SEG) unserer Ortsgruppe geben. Auch das ein oder andere Kinderauge konnten wir bei einer Führung rund um den Anhänger, bepackt mit Tauchequipment, Hebekissen und Verkehrssicherungsmaterialien, zum Funkeln bringen.

Unser Jugendvorstand stand an diesem Sonntag für alle Fragen rund um das Thema DLRG-Jugend und Jugend-Einsatz-Team zur Verfügung. Hier berichteten sie von Fahrten, Veranstaltungen und Trainings.

Wir schauen auf einen produktiven Sonntag mit anregenden Gesprächen zurück und freuen uns auf die zweite Auflage im nächsten Jahr.

Großer Dank gilt der Geschäftsführung des Vorteil Centers Unkel und allen Mitarbeitenden, die diesen Tag möglich gemacht haben!