Frühjahrsputz in Honnef

keine leichte Bergung
Abtransport

Müllsammelaktion am Rhein

Für den 22.04.2023 hatten die Auszubildenden der Stadt Bad Honnef zum Frühjahrsputz aufgerufen. Unter den etlichen freiwilligen Müllsammler:innen waren auch wir von der DLRG-Ortsgruppe, wie in den Jahren zuvor, beteiligt.

Die Zeit war etwas knapp, so dass wir uns bereits um 8:30 Uhr an der Endhaltestelle trafen und die rund 20 Mann und Frau starke Truppe in Richtung Insel und Rheinufer losziehen konnte. Bis mittags wurde fleißig gesammelt – vom kleinen Plastikverschluss, Flaschen und Schuhen bis zum Klappstuhl war alles mögliche dabei. Extra Hand anlegen mussten die Helfer:innen bei einer großen Matratze, die sich heftig wehrte und nur mit vereinten Kräften aus dem Wasser gezogen werden konnte. Auch ein sperriges Metallgestell musste erst geflext werden, bevor es überhaupt transportiert werden konnte.

Schließlich traf man sich am Rathausplatz, um den Müll abzuladen (der vom Bauhof weitertransportiert wurde) und sich mit anderen Helfer:innen und den städtischen Angestellten auszutauschen. Getränke und Brötchen wurden dankbar angenommen.

Selbstverständlich ersetzen solche Sammelaktionen nicht die Reinigungskräfte und auch -verpflichtungen der Stadt. Für uns ist der schönste Effekt, dass vor allem das Gemeinschaftsgefühl gestärkt wird – für uns als DLRG und auch mit der Stadt und ihren Bürger:innen. Nächstes Mal gerne wieder.