Ausbildung, Training

Veröffentlicht: 02.03.2021
Autor: Klaus-Peter Baum/gvs

Lehrgang für Einsatztaucher

Am 14.02.2021 trafen sich unter Einhaltung der strengen Corona-Regeln Einsatztaucher und Signalleute der DLRG Ortsgruppe Bad Honnef-Unkel mit den Kollegen des DLRG-Bezirkes Rhein-Sieg zum praktischen Teil des Eistauchseminars. Nachdem es einige Tage vorher eine theoretische Online-Einweisung gegeben hatte, bei der über das Vorgehen und Verhalten bei Eistauchgängen gesprochen wurde, traf man sich in Troisdorf am Rotter See zum praktischen Teil dieses Seminars.

Nach einer Sicherheitsunterweisung wurden die Teams eingeteilt. Ein Tauchteam besteht immer aus einem Einsatztaucher, Reservetaucher und einem Signalmann. Während ein Taucher, der vom Signalmann durch eine Leine gesichert wird, im Wasser ist, steht der Reservetaucher auf Bereitschaft. Er kann sofort eingreifen, sollte der im Wasser befindliche Taucher in Bedrängnis kommen. Bei einer Lufttemperatur von 3 Grad Celsius und einer Wassertemperatur von 2 Grad verlangt ein solcher Tauchgang dem Taucher einiges ab. Neben der Kälte kommt auch die psychische und physische Belastung durch eine geschlossene Eisdecke hinzu. Ein Auftauchen im Notfall ist nicht möglich und der Signalmann muss den Taucher am Seil genau beobachten und auf evtl. Notsignale sofort reagieren. Aufgrund der Kälte dauert ein solcher Tauchgang in den meisten Fällen etwa eine halbe Stunde. Eine Zeitdauer, die auch der Signalmann im Auge behalten muss, damit der im Wasser befindliche Taucher nicht auskühlt. Ein Zusammenspiel, das immer wieder geübt werden muss.