Meldungen im Detail

Veröffentlicht: 16.05.2022
Autor: gvs/Priss

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Am 26.05.2022 beginnt die Freibadsaison im Schwimmbad auf der Insel Grafenwerth. Das Bad wird dann von 9 bis 19 Uhr geöffnet sein.

Das Training der DLRG Bad Honnef-Unkel wird ab dem 30.05.2022 dann jeden Montag und jeden Mittwoch von 19 bis 21 Uhr im Freibad stattfinden. Bei jedem Wetter, auch in den Ferien. Nur bei Gewitter werden wir nicht schwimmen.

FAQ: Häufig gestellte Fragen …

• Wird es Corona-Auflagen geben?
    Derzeit können wir uns wieder ohne Auflagen im Freien bewegen. Sollten wir Hygieneregeln seitens des Badbetreibers umzusetzen haben, werden wir darüber informieren. Bitte halten Sie sich alle an die AHA Regeln und bleiben Sie bzw. Ihr Kind bei Krankheitssymptomen, egal welcher Art, dem Schwimmtraining fern. Sie schützen damit auch uns.

• Wird nach Öffnung des Freibades weiterhin in den Hallenbädern in Unkel und Aegidienberg geschwommen/trainiert?
    Nein, im Sommer schwimmen/trainieren wir ausschließlich im Freibad.
    Es findet nur noch ein Anfängerschwimmkurs im Hallenbad Unkel statt.

• Wie sind die Trainingszeiten im Freibad?
    Montags und mittwochs von 19.00-19:45 Uhr: Kinder/Jugendliche mit dem Training für die Schwimmabzeichen Bronze, Silber, Gold, Juniorretter
    Montags und mittwochs von 20.00-20:45 Uhr: Training für Erwachsene, unser Jugend-/Einsatzteam und Rettungsschwimmer Kurse Bronze /Silber

• Wird es Bahnen für freies Mitgliederschwimmen geben.
    Ja, ab 20:00 Uhr werden wir mindestens 1 Bahn für freies (ruhiges) Schwimmen frei halten.

• Sind Neoprenanzüge erlaubt?
    Wir können Sie nicht daran hindern, Ihren Kindern Schwimm-Neoprenanzüge anzuziehen. Achten Sie jedoch bitte darauf, dass die Anzüge dann auch passen und eng anliegen. Ansonsten entsteht der gegenteilige Effekt und sie wirken wie nasse Kleidung auf dem Körper und führen zu Auskühlung. Dann besser ohne. Auch kann man ohne Neo besser auf die Rutsche gehen, die wir sicherlich wieder in unser Training einbauen werden.

• Sind Schwimmbrillen erlaubt?
    Ja, aber bitte nur Schwimmbrillen, keine Tauchmasken. Auch werden die Schwimmbrillen beim Tauchen abgesetzt.

• Werden die Kurse wieder alternierend alle 2 Wochen stattfinden?
    Nein, aufgrund des größeren Bades und mehr Wasserfläche können alle Kurse jetzt 2 Mal in der Woche stattfinden.

• Wird es wieder Anfängerschwimmkurse für Kinder geben?
    Ja, aber erst ab 19:00 Uhr mit dem Ende der öffentlichen Badezeiten. Teilnahmevoraussetzung ist ein Alter von 6 Jahren. Anmeldungen nur Online (hier demnächst möglich).

• Muss man sich anmelden, um teilzunehmen?
    Für einen Anfängerschwimmkurs erfolgt die Anmeldung Online.
    Für alle anderen Gruppen ist auch eine Onlineanmeldung erforderlich, damit wir einen Überblick haben, wer wann kommt und entsprechend Aufsichten und Trainer bereitstellen können. Ausschreibung noch vor dem 30.05.2022

• Gibt es eine Warteliste?
    Ja, es gibt derzeit eine sehr lange Warteliste für das Schwimmabzeichen Bronze und Silber. Eine Teilnahme an diesen Kursen setzt eine Mitgliedschaft bei uns voraus. Bitte haben Sie Verständnis dafür, das wir unseren Mitgliedern bevorzugt einen Kurs/Trainingsplatz anbieten. Erst bei freien Plätzen können wir derzeit neue Mitgliedschaft anbieten.

• Welche Kurse sind für Nicht-Mitglieder?
    Alle „offenen“ Kurse wie Anfängerschwimmkurse und Rettungsschwimmkurse werden wir vor dem 30.05.2022 ausschreiben. Ein Einstieg ist auch nach den ersten 2 Kursstunden noch möglich.

• Wird es auch wieder Schnorcheltraining geben?
    Ja, wie gewohnt mittwochs von 20 bis 21 Uhr.