Auslieferung von Schutzmasken

Autor: Gudrun von Schoenebeck/Klaus-Peter Baum
Verteilen von Schutzkleidung

Einsatz im Rahmen der Corona-Krise

Bad Honnef April 2020// Nachdem alle Voraussetzungen dafür geschaffen wurden, sind wir als Einheit nun in der Lage bei der Wasserrettung und im Katastrophenschutz mitzuwirken und die diversen Anforderungen, die diesbezüglich gestellt werden, zu erfüllen. Der Innenausbau des Busses unserer Ortsgruppe wurde dazu abgeschlossen und das Fahrzeug mit einer Signalanlage (Blaulicht und akustisches Signal) und einer Funkanlage ausgerüstet.

Im Rahmen der Corona-Krise kam dann Ende März auch die erste Anforderung der HiOrga (Hilfsorganisationen, DRK, Malteser, usw.) Der Auftrag lautete: „Unterstützung der Logistik, Hilfe bei der Auslieferung von Schutzmaterial“. Angefahren wurden Wohn- und Altenheime sowie diverse Betreuungseinrichtungen, um diese mit dringend erforderlichen Schutzmasken zu beliefern. Eine Aufgabe, die wir innerhalb des Bezirks Rhein-Sieg übertragen bekamen. Mit wenig Aufwand konnten wir einen wichtigen Beitrag zur Hilfe in der Bewältigung einer Krise beitragen.