Jugend, Ausbildung

Veröffentlicht: 28.08.2023
Autor: gvs/sd

Übungseinsätze und Pizza für alle

Vom 18. bis 20.08.23 war unsere Jugend in Marienheide an der Lingesetalsperre zu einem Ausbildungswochenende. Mit sieben Jugendlichen und fünf Ausbildern machten sie sich am Freitagnachmittag auf den Weg zur Wachstation, die sie an diesem Wochenende an der Lingesetalsperre besetzten sollten. Nachdem alles eingerichtet und gemeinsam gegrillt wurde, wurde dann mit allen zusammen HiLo und UNO gespielt.

Am Samstag startete dann nach dem Frühstück um 9 Uhr die Ausbildung. An verschiedenen Stationen sollte die Jugend essentielle Mittel im Einsatz kennenlernen wie zum Beispiel Knoten oder verschiedene Arten von Tragen. Danach wurde mit Unterstützung von allen das Boot zu Wasser gelassen und jeder durfte mal mit unseren erfahrenen Bootsführern mitfahren. Bis zum Nachmittag hatten dann alle Freizeit, diese wurde mit Badminton, Schwimmen oder Sonnen verbracht. Während die Jugend Freizeit hatte, bereiteten die Ausbilder schon das Nachmittagsprogramm vor.

Am Nachmittag sollte die Jugend dann das Gelernte vom Morgen in verschiedenen Übungseinsätzen anwenden. Somit mussten sie den Umgang mit Spineboard oder Schleifkorbtrage und Funkgeräten sowie Erste-Hilfe Maßnahmen anwenden. Eine Gruppe war zusätzlich, als Unterstützung der Fußgruppen, mit dem Boot und einem Bootsführer auf dem See unterwegs, um gegebenenfalls ,,verletzte Personen” zu transportieren. Nach dem lehrreichen Nachmittag gab es abends Pizza für alle und der Abend wurde bei jede Menge Spiel und Spaß ausklingen gelassen.

Am nächsten Tag hieß es dann Sachen packen und aufräumen, damit die Wachstation der Ortsgruppe Marienheide wieder ordentlich hinterlassen wird. Dann konnte man sich nach einem erfolgreichen Ausbildungswochenende auf den Weg zurück Richtung Heimat machen.