Alarmübung

Veröffentlicht: 14.12.2023
Autor: gvs/jannis knaden

der Wasserrettungszüge des Landes NRW

Am 11.12.2023 erfolgte durch die Koordinierungsstelle des Landesverbandes Nordrhein ein Übungsalarm für die Wasserrettungszüge 4, 5, 6 und 7 des Landes NRW.

Gemeinsam mit Kameraden aus Lülsdorf und St. Augustin bildeten wir die Einheit 41 Tauchen für den Bezirk Rhein-Sieg. Nach der Alarmierung um 16:39 Uhr hatten alle Einheiten 6 Stunden Zeit, um Abmarsch-Bereitschaft an ihren Unterkünften herzustellen.
Im Ernstfall würden wir von hier aus deutschlandweit in Katastrophenschutzeinsätze starten.
Ziel der Übung war die Sicherstellung der Einsatzfähigkeit des Wasserrettungszuges. Bewiesen wurde dies am vergangenen Montag mit einem Foto vor den eingesetzten Einsatzfahrzeugen mit dem Hashtag #engagiertfürnrw.