24.06.2023: Rheinschwimmen 2023

Veröffentlicht: 04.05.2023
Autor: gvs
Foto: M. Heinekamp

Anmeldung nur noch am Starttag vor Ort!

Lange habt ihr gewartet – am 24. Juni 2023 findet wieder unser Rheinschwimmen von Linz nach Bad Honnef statt. Teilnehmen können alle Schwimmer:innen ab zwölf Jahren. Erforderlich sind Neoprenanzug und Flossen. Für die Sicherheit sorgen THW, Feuerwehr, DLRG, die Malteser, das DRK und Kanuten aus der Umgebung.

Um den Spaß zu vergrößern, bieten wir in diesem Jahr neu einen Familiennachmittag mit Spielen im Freibad und zur späteren Stunde ein nächtliches Knicklichterschwimmen für alle an. Eine Tombola mit interessanten Preisen gibt es auch.

Alle wichtigen Details findet ihr auf der Infoseite
Achtung: Die Frist für eine Anmeldung über unsere Website ist abgelaufen. Ab sofort nur noch Anmeldungen (49 Euro) am Tag des Rheinschwimmens am 24.06.2023 zwischen 12 und 14 Uhr im Freibad auf der Insel Grafenwerth in Bad Honnef.

Seit 1984 wird die Veranstaltung von der Ortsgruppe durchgeführt. Rund 250 Teilnehmer:innen starten in Linz und schwimmen elf Stromkilometer bis zur Insel Grafenwerth, wo sie sich im Freibad duschen, aufwärmen und stärken können. Das Rheinschwimmen ist kein Wettkampf, sondern die einmalige Gelegenheit, den Rhein unter fachkundiger Aufsicht ein wenig kennenzulernen. Deshalb sind zwar lustige Kostümierungen und bunte Gummitiere gerne gesehen, aber zur pflichtgemäßen Ausstattung gehören auch ein Neoprenanzug und Flossen, damit Strömung und Unterkühlung keine Gefahr darstellen. Abgesichert wird das Vergnügen durch ein Helfer-Team, zu dem Kanuten und Strömungsretter, Feuerwehren, das THW, Malteser und die Wasserschutzpolizei gehören.

Für unsere Ortsgruppenmitglieder
Um eine tolle Veranstaltung zu realisieren benötigen wir noch viele Helfer:innen: Beim Aufbau am Freitag (23.06.2023) ab 12 Uhr (mit Helferparty am Abend), während der Veranstaltung am Samstag im Service für Essen, Bierwagen, evtl. Cocktailbar, der Organisation des Familiennachmittags und gerne nach Übernachtung im Freibad (eigenes Zelt mitbringen) beim Abbau und Aufräumen nach einem unvergleichlichen Frühstück am Sonntag. Und natürlich vertrauen wir auf eure Backkünste für die Kuchentheke!
Meldet euch bei Stephan Priss, der die Dienste organisiert.