Rheinschwimmen 2023

Am 24.06.2023 war es endlich wieder soweit und wir konnten nach mehrmaligen Corona-bedingten Absagen erneut einen Anlauf nehmen und unser traditionelles Rheinschwimmen ins Wasser bringen.

Seit 1984 wird die Veranstaltung von der Ortsgruppe durchgeführt. In diesem Jahr starteten Teilnehmer:innen in Linz und schwammen elf Stromkilometer bis zur Insel Grafenwerth, wo sie sich im Freibad duschen, aufwärmen und stärken können. Das Rheinschwimmen ist kein Wettkampf, sondern die einmalige Gelegenheit, den Rhein unter fachkundiger Aufsicht ein wenig kennenzulernen. Deshalb sind zwar lustige Kostümierungen und bunte Gummitiere gerne gesehen, aber zur pflichtgemäßen Ausstattung gehören auch ein Neoprenanzug und Flossen, damit Strömung und Unterkühlung keine Gefahr darstellen. Abgesichert wurde das Vergnügen durch ein Helfer-Team, zu dem Kanuten und Strömungsretter, Feuerwehren, das THW, Malteser, das DRK und die Wasserschutzpolizei gehören.

Wir danken unserem Sponsor der Auto Thomas Firmengruppe!

Die Veranstanstaltung wird von vielen freiwilligen Helfern und Spenden möglich gemacht. Wir danken allen, die uns mit Planung, Aufbau, Kuchen und ihrer ehrenamtlichen Arbeit so toll unterstützt haben!